Coaching

Coachingstation_Leistungen CoachingVielleicht gelingt Ihnen der Spagat zwischen Ihren dringenden Kundenaufgabe und den wichtigen Führungsaufgaben nicht immer so, wie Sie es sich wünschen. Oder Sie kommen einfach nicht dazu, Ihre persönlichen Zielvereinbarungen umzusetzen, weil immer wieder etwas anderes dazwischenkommt. Oder Sie ärgern sich, mal wieder zum eigenen Nachteil zu diplomatisch gewesen zu sein, um bloß niemanden zu vergraulen.

Mit beruflichen Herausforderungen und sich selbst ins Reine kommen

Im Coaching können Führungs­persönlich­keiten diese und vergleichbare Anliegen mit mir klären. Dabei kann es sich auch um die Vorbereitung strategisch wichtiger Gespräche oder Meetings, die Klärung Ihrer persönlichen Fragen zu Führung, Wirksamkeit oder Karriere oder auch um Probleme im Umgang mit schwierigen Personen, unklaren Situationen oder weitreichenden Entscheidungen handeln. Im Coaching unterstütze ich Kommunikationsprofis dabei, mit besonderen beruflichen Herausforderungen klar zu kommen und mit sich selbst im Reinen zu sein.

Ihre Anliegen – Irritationen, akute oder latente Probleme

Coaching ist dann der richtige Schritt, wenn Sie mit Führungs- und Managementaufgaben betraut sind und daraus erwachsende aktuelle oder latente Probleme nicht durch Gespräch im privaten oder beruflichen Umfeld klären können oder wollen. Es kann sich dabei auch um noch nicht klar greifbare Irritationen handeln, dass Sie bei sich, im Team oder im Unternehmen irgendetwas an der Führung, den Abläufe oder Strukturen verbessern müssten. Coaching ist auch dann ein guter Ansatz, wenn es Ihnen darum geht, unklare Probleme auf den Punkt zu bringen oder Motivationstiefs zu überwinden. So kommen Sie wieder zu alter Stärke und stelen Ihre berufliche Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit wieder her.

Methodisch fundierter, vertraulicher Dialog unter vier Augen

Die Coaching-Sitzungen finden als methodisch fundierter, vertraulicher Dialog unter vier Augen statt. Sie zielen darauf, die Hintergründe Ihrer Fragestellungen umfassend zu klären, damit Sie für sich neue Handlungsoptionen entdecken. Im Ergebnis erweitern Sie Ihre Verhaltens-, Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen und sind so für zukünftige komplexe Führungsanforderungen besser gewappnet. Das alles trägt dazu bei, dass Sie wieder im Einklang mit Ihren persönlichen Vorstellungen und den Erfordernissen ihrer beruflichen Rolle handeln können.

Umsetzungsphasen des Coaching

In einem Erstgespräch prüfen wir, ob Coaching die passende Beratungsform für Ihr Anliegen ist und den besten Beitrag zur Lösung Ihrer Fragestellungen bieten kann. Außerdem prüfen wir, ob wir zueinander passen.
Wenn wir beide den Eindruck haben, dass für Sie ein Coaching mit mir der richtige Schritt ist, definieren wir Ihr Anliegen, Ihre Ziele und Erwartungen. Klarheit in diesen Punkten ist die Voraussetzung für den roten Faden des Coachings und die spätere Ergebnissicherung.
Jetzt erarbeiten Sie sich methodisch strukturiert die zu Ihnen passenden Lösungen. Je nach Komplexität reichen in der Regel fünf bis sieben zweistündige Sitzungen aus. Einzelthemen können auch schon in zwei Sitzungen beantwortet sein. Die Sitzungen finden in zwei- bis vierwöchigen Abständen statt, so dass Sie Zeit haben, Ihre Lösungen zu überprüfen und routiniert anzuwenden.
Hier verschaffen Sie sich noch einmal einen Überblick über Ihre Arbeitsergebnisse, Fortschritte und Erfahrungen sowie die direkten oder indirekten Feedbacks durch Ihr Umfeld. Das unterstützt Sie dabei, Ihre neu gewonnenen Möglichkeiten und Kompetenzen im Arbeitsalltag zuverlässig aufzurufen.
Nach ca. einem halben Jahr sehen wir uns noch einmal wieder, um die Dauerhaftigkeit Ihrer Coachingergebnisse und Fortschritte anhand der zwischenzeitlichen Erlebnisse und Erfahrungen zu überprüfen und den erfolgreichen Veränderungen neuen Schwung für den Alltag zu geben.

Coachingbeispiele

Blick für neuen Lösungswege eröffnet

Auch erfahrene Führungskräfte erleben immer wieder schwierige Situation. Coaching mit dem Inneren Team hilft dann, neue, nicht gesehen oder für unmöglich gehalten Lösungs- und Handlungsoptionen zu entdecken. Auch im Rückblick auf missglückte Situationen, Gespräche oder Entscheidungen ist diese Form des Coaching geeignet, die damit verbundenen Emotionen zu verarbeiten, aus den eigenen Fehlern zu lernen.

Führungskompetenzen erweitert

Erfolgreiche Manager treffen manchmal unvermittelt an ihre Grenzen. Neue berufliche Aufgaben oder Rollen führen zu Irritationen – im Umfeld und bei sich selbst. Coaching stärkt die dann besonders erforderlichen Selbstführungs- und Führungskompetenzen. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit der Leitung … (pdf-Download)

Distanz und Rollenklarheit gewonnen

Bleiben und einfach Aussitzen oder kündigen und dann weitersehen? Auch Führungskräften passiert es, dass sie sich trotz bisheriger Erfolge zunehmend frustriert und demotiviert fühlen. Coaching hilft aus der quälerischen Grübelei und den Selbstzweifeln und öffnet neue Verhaltens-, Kommunikations- und Rollenpotenziale. „Ich arbeite hier seit neun Jahren. Jetzt frage ich mich, ob ich in diesem Unternehmen … (pdf-Download)

Klares Zukunftsbild entwickelt

Erfolgsrezepte der Vergangenheit müssen immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Während beispielsweise die Fokussierung aller Entscheidungen auf die Gründungsgesellschafter zunächst Dynamik und Identität eines Start-ups garantierten, muss dieses Rezept der ersten Stunde an den Führungsbedarf des zwischenzeitlich gewachsene Unternehmen angepasst werden. „Mittlerweile ist und klar, dass wir uns zu einer ´normalen´Firma entwickeln … (pdf-Download)

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