Aktuell

Organisationsentwicklung – Wie wollen wir arbeiten?

Agile Formen des Projektmanagements erfahren zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Dennoch investieren Kommunikationsagenturen eher in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter zu Fach- und Führungsthemen oder starten Aktivitäten zur Unterstützung der Work-Life-Balance und des persönlichen Wohlbefindens.

Das ist alles gut gemeint und manchmal auch gut gemacht, geht in den meisten Fällen aber am Kern des Themas vorbei. Denn eigentlich sollen derartige Maßnahmen helfen, die Leistungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen. Dazu reicht es aber nicht, in guten Zeiten Seminare, Trainings, Homeofficetage oder vergünstigte Fitness-Studio-Mitgliedschaften anzubieten. Vielmehr müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die kreative und effiziente Arbeitsprozesse geradezu unvermeidlich machen. Das geht aber nur, wenn sich alle (wirklich ALLE) in einer Agentur ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen „Wie wollen wir arbeiten“? Ein paar Gedanken dazu in einer kleinen Beitragsserie.

Pin It on Pinterest

Share This