Warum Coaching?

Kommunikationsprofis arbeiten häufig unter Zeit- und Erfolgsdruck. Aufträge und Geschäftsentwicklung stehen im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. Die Entwicklung der Mitarbeiter, Teams und Organisationsstruktur oder auch der eigenen, individuellen Fähigkeiten kommt dadurch immer wieder zu kurz. Coaching unterstützt Kommunikationsprofis bei diesen häufig vertagten Führungs- und Selbstführungsaufgaben, verschafft ihnen Luft und stärkt ihre Kompetenzen für die Lösung schwieriger Aufgaben der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung. Das stärkt die Balance und Bilanz – persönlich, beruflich und unternehmerisch.

Führung und Führungsumfeld als erfolgsentscheidende Faktoren stärken

Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung werden in Ihrem Umfeld häufig im Rahmen der normalen Arbeitsprozesse mit erledigt. Das kann über weite Strecken gut funktionieren, bis Fragen oder Probleme auftreten, die Entwicklungen und Entscheidung abseits der normalen Routinen erfordern. Für dauerhaften unternehmerischen und persönlichen Erfolg wird dann eine professionelle Führungskräfte- und Organisationsentwicklung besonders wichtig. Sie verdient gerade in der Kommunikationsbranche mindestens soviel Aufmerksamkeit und Engagement wie die Bewältigung der Kernaufgaben und die Entwicklung des Geschäfts. Denn gute Führung und Selbstführung, effiziente Teamarbeit und Organisationsstrukturen beeinflussen die Ergebnisse und Qualität Ihrer Arbeit und darüber die Zufriedenheit Ihrer Auftraggeber, Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte. Dienstleistung wird als immaterielles Gut besonders von immateriellen Faktoren geprägt – Führung und Führungsumfeld gehören zu den erfolgsentscheidenden Faktoren.

Was bewirkt Coaching?

Coaching trägt dazu bei, dass Sie sich mit den konkreten und für Sie persönlich oder das Unternehmen relevanten Themen dieses Aufgabenfelds befassen. Sie bekommen von mir systematische Unterstützung, sich den häufig verschobenen, „eigentlich“ wichtigen aber häufig auch unbequemen Fragen zu stellen. Das alles passiert mit Hilfe von methodisch klaren, transparenten und wissenschaftlich fundierten Anleitungen, Übungen und Instrumenten. Sie erfahren vorher, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie mit mir daran arbeiten, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passenden Lösungen zu finden.

Wie funktioniert Coaching?

Mit Coaching biete ich meinen Kunden strukturierte Anleitungen, um passende Antworten auf ihre drängenden oder grundsätzlichen Fragen und Probleme („Anliegen“) zu entwickeln. Coachingmethoden wende ich in Einzelcoachings, moderierten Meetings und Trainings an. In allen drei Beratungsformaten treten die Teilnehmer aus ihrer normalen Arbeitssituation heraus und werden angeregt, sich selbst, die Situation und ihr berufliches Umfeld aus neuen Blickwinkeln zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Coaching hilft so, sich von problemverursachenden Denk- und Verhaltensmustern zu lösen und bislang nicht sichtbare, wahrnehmbare oder denkbare Lösungen zu entwickeln. Das gilt für Einzelcoachings auf der individuellen Ebene wie auch für Moderationen auf der Team- und Organisationsebene. Bei Trainings mit Coachingelementen kommt das Einüben zuvor erarbeiteter konstruktiver Lösungsmuster hinzu.

Worum geht es?

Meine Klienten treten an mich mit unterschiedlichen Fragen, Aufgaben und Anliegen heran. Die von mir bearbeiteten Themen kreisen alle um Aspekte der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung. Dabei geht es beispielsweise

  • beim Coaching von Führungskräften um die Klärung von Unstimmigkeiten und Wahrnehmungsdifferenzen, innerer oder äußerer Konflikte oder die Förderung zentraler Führungskompetenzen. Dadurch werden Stolpersteine für das persönliche Wohlbefinden, die Effizienz der Arbeit oder ein angenehmes und produktives Miteinander ausgeräumt.
  • bei Moderationen um die Unterstützung von Führungskräfteteams bei strategischen Fragen (Visions-, Strategie-, und Zielentwicklung; Anpassung von Organisations-, Team- und Kommunikationsstrukturen an Veränderungen des Unternehmens; Weiterentwicklung von Führungsinstrumenten), um die Klärung akuter oder latenter Konflikte oder um Team- und Führungskräfteentwicklung.
  • bei Trainings um die Weiterentwicklung von Führungs-, Selbstführungs-, Kommunikations-, und Feedback-Kompetenzen von Führungskräften und ihren Teams.

Pin It on Pinterest

Share This