Training

coachingstation_Leistungen TrainingFühren zu lernen und die eigenen Führungskompetenzen weiterzuentwickeln ist ein kontinuierlicher Prozess, der in der Regel bei der Arbeit passiert, aber nur selten während der Arbeit reflektiert wird. Unreflektiertes Führungshandeln kann dabei im Moment des Handelns zwar genauso effektiv und effizient wirken wie reflektiertes Handeln. Allerdings stellt ein „urwüchsiger“ Führungsstil nicht die Voraussetzungen her, die für eine klare unternehmerische Führungskultur und eine zielsichere Weiterentwicklung des eigenen Verhaltensspektrums als Führungsverantwortlicher nötig sind. Mit Trainings unterstütze ich die Weiterentwicklung der Führungs-, Selbstführungs-, Kommunikations- und Feedback-Kompetenzen von Führungskräften.

Im Rahmen der Unternehmenskultur den eigenen Führungsstil leben

Für eine reflektierte, routinierte und gute Führungspraxis ist Zeit zum Nachdenken und zum Üben erforderlich. Meine Trainings zu Führungsthemen bieten den Führungsverantwortlichen Ihres Unternehmens beides, mit

  • vorbereitenden Befragungen zu persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen,
  • auf den Bedarf der Teilnehmer und Ihres Unternehmens zugeschnittenen Programmen und
  • wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Methoden.

Die Trainings sind so konzipiert, dass die Teilnehmer sich mit der Führungskultur, –praxis und den –instrumenten ihres Unternehmens aktiv auseinandersetzen, um sich in diesem Rahmen als Führungskräfte zu verorten und zu bewegen.

Training integrativer Führungskompetenzen statt „Management by….“-Rezepte

Training heißt für mich nicht, „Management by…“-Rezepte einzuüben oder prinzipielle Verhaltensempfehlung für angeblich alle Situationen, Unternehmen und Mitarbeiter zu vermitteln. Vielmehr entwickelt jeder Teilnehmer anhand methodischer Verfahrensvorschläge für typische Führungssituationen seinen Weg, sich stimmig mit sich selbst (also auch dem eigenen „Stil“) und der Situation (u.a. den Rahmenbedingungen, Zielen und Mitarbeiterpersönlichkeiten) zu verhalten. Ergebnis dieser Arbeit ist eine integrative Führungspersönlichkeit, die sich über sich selbst und ihre Wirkung im Klaren ist, bevor sie nach außen handelt, die den Mitarbeitern zuhört, bevor sie entscheidet und die Entscheidungen durchsetzt, ohne zu kommandieren.

Umsetzungsphasen von Trainings

In einem Erstgespräch prüft ein Vorgesetzter oder der/die HR-Verantwortliche mit mir, ob das Anliegen mit einem Training zu klären ist und ob wir zueinander passen.
Wenn wir den Eindruck haben, dass ein Training mit mir der richtige Schritt ist, definieren wir Ihr Anliegen, Ziele, Erwartungen, den Teilnehmerkreis und die Vor- und Nachbereitungsschritte. Danach erhebe ich mit thematisch zugeschnittenen Fragebögen Teilnehmererfahrungen, -ansprüche und –fragen.
Trainings führe ich in der Regel mit vier bis sechs Teilnehmern, um auf die vorab erhobenen Fragen und Nachfragen während des Trainings intensiv eingehen zu können. Abhängig vom Themenumfang und der Vorerfahrungen der Teilnehmer nehmen die Trainings 1 bis 1,5 Tage in Anspruch.
Alle Trainings enden mit individuellen Selbstbeobachtungslisten, die die Teilnehmer aus den Erfahrungen der diversen Übungen für sich zusammenstellen. Ziel ist es, das eigene Verhalten im anschließenden Führungsalltag gezielter zu im Blick zu haben.
Nach ca. einem halben Jahr sehen wir uns noch einmal wieder, um anhand der zwischenzeitlichen Entwicklungen und Erfahrungen die Lernerfolge zu überprüfen und der Führungspraxis neue Impulse zu geben.

Trainingsbeispiele

Den richtigen Ton treffen

Feedback geben, Ziele vereinbaren, Gehälter verhandeln, Entwicklungsperspektiven klären, Kritik üben, Loben – im Alltag werden Führungskräfte mit vielen Gesprächssituationen konfrontiert, die alle eins gemein haben: die Führungskraft muss sich stimmig äußern. Dazu muss sie die „Wahrheit der Situation“ erfasst haben und diese auch in Übereinstimmung mit sich selbst äußern können.

Durch Übungen entlang des Inneren Teams, des Kommunikationsquadrats, des Situations- oder des Teufelskreismodells bekommen die Teilnehmer vertiefte Einblicke in ihre persönlichen Anteile am Gelingen oder Misslingen von Gesprächen, können das Verhalten ihrer Gesprächspartner besser antizipieren und deuten. So fällt es ihnen leichter, auch in schwierigen Situationen den richtigen Ton zu treffen.

Sich selbst und andere weiterentwickeln

Personalentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil der Führungsarbeit. Sie zielt darauf ab, den Einzelnen und die Teams in die Lage zu versetzen, die Aufgaben im Unternehmen erfolgreich zu bewältigen und neue Herausforderungen offen anzunehmen. Die Leistungsdimension wird von einem zwischenmenschlichen Miteinander getragen, das auf die Ansprüche, Bedürfnisse und Kompetenzen des Einzelnen angemessen eingeht. Dazu ist es erforderlich, sich und andere zunächst einmal zutreffend einzuschätzen

Mit Übungen auf Basis des Entwicklungsquadrats werden die Teilnehmer abhängig von dem zuvor ermittelten Bedarf in die Lage versetzt,

  • den prägenden Einfluss von Situationen und Personen anstelle vermeintlicher „Eigenschaften“ auf das Verhalten zu erkennen,
  • anhand polarer Kompetenzprofile eigene Stärken und Schwächen und die wichtiger Mitarbeiter in bestimmten Konstellationen zu analysieren,
  • Ideen für eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen als Führungskraft und der Mitarbeiterkompetenzen zu entwickeln
  • Anregungen für individuelle Feedbacksituationen oder die Bearbeitung von Teamkonflikten zu bekommen.

Sicher und kompetent führen

Der Schritt vom Kollegen zur Vorgesetzten ist zugleich der Schritt vom Experten zur Führungskraft. Damit wird der persönliche Verantwortungsbereich auch auf die Führung und Entwicklung der Menschen in den Kunden- oder Projektteams ausgeweitet. Für den persönlichen Erfolg und den des Unternehmens ist es jetzt wichtig, dass der Führungsnachwuchs diese neue Aufgabe möglichst von Anfang an stimmig und gut löst. Gerade in der ersten Zeit der Führungskarriere tauchen aber viele neue Fragen und Situationen auf, die noch nicht auf eine erprobte und routinierte Führungskompetenz treffen und damit Unsicherheit, Stress und Fehler verursachen. Mein Trainingsangebot Sicher und kompetent führen richtet sich speziell an den Führungsnachwuchs.

Pin It on Pinterest

Share This